- WANDMALEREI -
TE DEUM

 
 
 
 
     

     
 
Dieses Wandgemälde entwarf ich für die Pfarrkirche „Erhöhung des Kreuzes“ in Hütersdorf. Die ca. 300 qm große Altarwand wollte ich in von mir eigenst dafür entwickelter Freskotechnik bemalen. Durch die Farbtonalität sollte eine Plastische Wirkung erzielt werden. Das Kruzifix mit Goldanstrich sollte aus der Tiefe der Wandchor herausleuchten und somit seine Stellung als Angelpunkt unseres Glaubens einnehmen.
Die eingeritzten Gestalten der Kerubim und der Seraphim sollten mit ihren mächtigen Flügeln die Chorräume „sprengen“ und miteinander verbinden. Dies alles sollte einen eschatologischen Charakter des Gotteslobes aufgreifen wie etwa der Klang des morgens ertönenden Lobes: „tibi cherubim et seraphim / incessabili voce proclamant: / Sanctus, Sanctus, Sanctus... ( rufen... die Kerubim dir und die Seraphim, / mit niemals endender Stimme zu: / Heilig, heilig, heilig...“
Das Projekt konnte bisher leider nicht zum Tragen kommen.