- SKULPTUR -

 
 
 
 

 

 

 

 

 

TAUFBRUNNEN

Pfarrkirche St.Hubertus, Aachen, 2004
Stein, Gesamtgrösse 280X280X110 cm

 

Eine kreisförmige Fläche habe ich in den Boden der ungleich fünfeckigen Taufkappelle, die vom Architekten Prof. Gottfried Böhm entworfen wurde, eingelassen. Diese achtteilige Kreisfläche wird als Oktogon zusammengefügt. Auf diese Fläche ist der Taufstein mit kreuzförmigen Standbeinen und einem oktogonalen Becken aufgestellt. Dieses Becken habe ich in seinem Inneren wiederum zur kreisförmigen Schale umgehauen.
Somit findet ein Wechselspiel von Kreis zu Oktogon und von Oktogon zum Kreis mit einer Kreuzverbindung dazwischen, in der Gestalt des gesamten Taufbrunnens statt.
Um überflüssige Möblierung des Raumes zu vermeiden, integrierte ich einen Ständer für Osterkerzen in den Taufstein.